Warum sind auf den Fußgänger-Ampeln immer zwei rote Männchen und nur ein grünes und warum sind dort überhaupt zwei rote Männchen?

Anonymous meint:
Die Antwort ist diese: Da Farbenblinde, insbesondere diese, die "rot" nicht sehen können, die Farbe "rot" also nicht erkennen, hat man sich was einfaches einfallen lassen. Um es generell den Farbblinden einfach zu machen hat man 2 rote Männchen (das ist wichtiger als bei grün, das es zwei sind) genommen, die immer (IMMER !) oben sind, und ein grünes Männchen das immer unten ist. Es dient daher lediglich der optischen Trennung für Farbenblinde, selbst bei unscharfem Blink, das zwei Männchen rot sind und eins halt nur grün. Das hat sich weltweit so durchgesetzt. Bei Autoampeln ist es etwas anders. Hier hat man sich weltweit darauf festgelegt das "rot" immer oben ist ! Von Abbiegerampeln wissen wir ja, das "Grün" nicht unbedingt vorhanden sein muss bei einer derartigen Ampel.
Gabi meint:
Auf den Fußgängerampeln sind NICHT immer zwei rote Männchen und nur ein grünes!!!! In Baden-Württember - evtl. sogar in ganz Süddeutschland - ist nur EIN rotes und ein grünes Männchen auf der Ampel!
Michael Schulz meint:
Was passiert wenn die Glühlampe der roten Anzeige defekt ist? Dann leuchtet immer noch die zweite rote Leuchte auf bis die Leute von der Stadt die defekte Lampe auswechseln können. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass zwei Glühlampen zur selben Zeit ihr Leben aushauchen. Die roten Leuchten sind natürlich wichtiger als die grüne. Dieses nennt man auch Redundanz.
Migodu meint:
Als ich in der Schule Verkehrserziehung hatte, erklärte der Polizist es so: früher gab es für Auto-und Fußgängerampeln unterschiedliche Modelle. Es wurde dann vereinheitlicht nur noch das Modell mit den drei Leuchten hergestellt. Hierdurch wurde die Ersatzteillagerhaltung vereinfacht. Da gelb für Fußgänger nicht benötigt wird, baut man zur zusätzlichen Warnung ein zweites Rotlicht ein. Außerdem verspricht man sich bei einem Birnendefekt hierdurch mehr Sicherheit, da selten alle Birnen gleichzeitig durchbrennen.
Bisher hat sich noch kein Experte für diese Frage gefunden.
Wenn Du Dein Expertentum irgendwie nachweisen und dann noch eine plausible Antwort bieten kannst, melde Dich doch einfach bei uns.

Alle Kontaktdaten gibt's hier >>