Fängt die Woche sonntags oder montags an?

Miriam meint:
In der Bibel steht, dass Gott die Erde erschaffen hat und dass er sich am siebten Tage ausruhte. Dieser siebte Tag ist also der Sonntag (z.B. haben kaum Läden geöffnet und es wird weniger gearbeiten). Wenn der Sonntag also der letzte Tag der woche ist, so muss logischer weise ja der Montag der erste Wochentag sein.
Sebastian meint:
In der Bibel steht, dass Gott nach seiner Arbeit (Erschaffung der Erde) den Sabbat hielt. Da der Sabbat der Juden aber Samstags ist und das alte Testament aus dem Judentum übernommen wurde ist Gottes Ruhetag also auch Samstags. Demnach Fängt die Woche Sonntags an und Samstag ist ihr Ende. Wie kam es nun dazu, dass Sonntag unser Ruhetag ist? Ganz einfach: Jesus ist laut Bibel nach dem Sabbat in der ersten Morgendämmerung (also am Sonntag) nicht mehr in seinem Grab gewesen, d. h. er ist Sonntags auferstanden. Daraus hat sich dann unser Sonntag als Ruhetag gebildet bzw. als Tag des Herrn, so heißt Sonntag auf Französisch: "Dimanche" (von Gott: "Dieu"). Warum der Sonntag nach der Sonne benannt wurde (Sonntag, Sunday) liegt Nahe wenn man Jesus als "Licht in der Dunkelheit" sieht... Wenn man jetzt mal den religösen Aspekt beiseite lässt: Seit 1978 ist auf Beschluss der UNO der Montag international der erste Tag der Woche... man hab ich's satt so viel zu wissen...
Yvonne meint:
So weit ich weiß, fängt die "ganze Woche" mit Sonntag an aber die "Arbeitswoche" mit Montag
Dummtopf meint:
Es gibt sogar zwei Regelungen! Montag und Sonntag! Super, nicht? Jaja, es gilt mittlerweile in Deutschland die Regelung, dass die Woche mit Montag anfängt. Hat sich im Laufe der Zeit gegen die kirchliche Regelung (Sonntag) durchgesetzt. Hatte irgendwas mit dem Arbeitsalltag zu tun.
Ingrid meint:
Laut Bibel hat Gott die Erde in sechs Tagen erschaffen, am siebten Tag aber ruhte er. Also, er hat zuerst gearbeitet, und sich anschließend ausgeruht. Also beginnt die Woche mit dem Montag, zumindest nach christl. Vorstellung.
Ares meint:
Wenn Mittwoch die Mitte der Woche ist, dann ist Sonntag der erste Tag.
Bisher hat sich noch kein Experte für diese Frage gefunden.
Wenn Du Dein Expertentum irgendwie nachweisen und dann noch eine plausible Antwort bieten kannst, melde Dich doch einfach bei uns.

Alle Kontaktdaten gibt's hier >>