Wie vermehren sich kernlose Orangen?

Racy meint:
Kernlose Orangen sind Hybridzüchtungen, d.h. sie vermehren sich nicht weiter, sondern werden müssen immer wieder neu aus der Parentalgeneration gezüchtet werden. Man hat also sozusagen 2 "Elternorangen" ,aus denen kernlose Orangen hervorgehen und es wird immer wieder von den "Elternorangen" aus weitergezüchtet
Angel of Disease meint:
Kernlose Orangen oder andere ähnliche Pflanzen (wobei ich mir bei der Banane nicht sicher bin , aber wenn man genau hinschaut , hat die nicht Kerne ? Ganz kleine ... mein ich ? Auf jeden Fall lässt sich eine Banane durch Ableger vermehren) kommen in der Natur nicht vor und sind Züchtungen/Hybriden die sich nicht generativ vermehren können. Sie werden durch Stecklinge und/oder Veredelung , also vegetativ vermehrt. Bei der Veredelung wird ein Edelreisig der gewünschten Sorte einfach auf eine starkwüchsige andere Sorte gesetzt , welche im Voraus meist durch Stecklinge (Aussaat bei Gehölzen ist allgemein ziemlich selten und nicht sehr effektiv) vermehrt wurde.
Deneb5000 meint:
Genauso wie Bananen. Die Orangen und die Bananen, die der Bauer verwendet, um sie zu züchten, haben Kerne, nur die Orangen und Bananen, die für den Verkauf bestimmt sind, sind kernlos. (Wer würde schon Kerne in Bananen essen wollen??)
tempest meint:
Na durch keimlinge, ableger oder wie auch immer man die nennen mag.
Erbse meint:
Also, ich habe noch nie Keimlinge oder Ableger bei meinen Orangen gefunden. Ich denke daher, kernlose Orangen vermehren sich irgendwie ganz anders; wahrscheinlich genauso wie kernlose Weintrauben.
Anonymous meint:
Hmm werden die nicht gezüchtet ? Ich hab noch nie 2 Orangen poppen sehen..
Jagdhorn meint:
Ich würde mal denken, dass Ableger von kernlosen ("edel-") Orangen auf Wurzelstöcke von "normalen" Orangenbäumen aufgebracht werden, genau wie man auch Edelrosen auf Wildstöcke veredelt. Ist bei Äpfeln übrigens genauso, denn aus den Kernen der super-leckeren Speiseäpfel wachsen mitnichten Bäume, die genau so wohlschmeckende Früchte tragen. Auch da muss zur Vermehrung veredelt werden.
Bisher hat sich noch kein Experte für diese Frage gefunden.
Wenn Du Dein Expertentum irgendwie nachweisen und dann noch eine plausible Antwort bieten kannst, melde Dich doch einfach bei uns.

Alle Kontaktdaten gibt's hier >>