Wie heißen die harten Plastikenden an den Schnürsenkeln?

Einige Fragen eröffnen sich erst dann, wenn man von unglaublicher Langeweile gepeinigt wird, oder sein Gehirn in ungeahnte Regionen führt, die weit jenseits von dem liegen, was man als Allgemeinwissen bezeichnen würde... dennoch sind diese Fragen nicht minder interessant und wohl kaum ein Erwachsener weiß, wie eigentlich die Enden von Schnürsenkeln heißen, oder?!
Bei dem Hersteller einer Schuhriemen-Benadelungsmaschinen kann man folgendes finden: 1) Schnürsenkel, benadelt mit bedrucktem Benadelungsband (bei dem Material handelt es sich um Cellulose-Acetat - Folie) 2) Schnürsenkel, benadelt mit Metallband, mit und ohne Einstiche 3) Synthetische Schnürsenkel, verschmolzen und fixiert alleine durch Hitze mit dem neuen Benadelungskopfcenter
fraggingBrain meint:
Und zwar glaube ich zu wissen, wie die harten Plastikenden an den Schnürsenkeln heißen: In einer Folgen von "Pinky & Brain" gibt es eine Sendung über Schuhe (die nebenbei gesagt Brain die Weltherrschaft vermiest) und in dieser werden die harten Plastikenden an den Schnürsenkeln "Egletts" genannt. Über die Schreibweise bin ich mir nicht im klaren, vielleicht schreibt man sie auch "Agletts" oder "Agleds", man hat leider nicht gesehen, wie das Wort geschrieben wird.
Wito meint:
Wer sagt denn schon "Benadelung".... Im Bedarfsfall heißt so was bei mir Nöppel.
backspin meint:
habe keinen blassen dunst aber ich denke schnursenkelende trifft es schon ziemlich nahe alternativ backspin oder net?
hopsy meint:
Ich denke es heißt "Plastikstück am Ende des Schnürsenkels"!!!
Didi meint:
Laut Information eines Schnürsenkelherstellers sollen die Dinge Benadelung heißen. Diese Diskussion brannte hier mit einer Freundin vor einer Woche auf
Stefan Dietze meint:
Wenn ich mich richtig erinnere ist mal im Film "Cocktail" mit Tom Cruise ist mal die Rede davon. Ich glaube da wurde es als 'Flügelbinder' bezeichnet.
Regina Seiß meint:
Ist das nicht hinlänglich bekannt? Das sind Aufdrösel-Sicherungen.
FoA - Team weiß dazu:
Da die Enden der Schnürsenkel nicht immer mit dem gleichen Material ummantelt sind, gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für die Enden... der Prozess bezeichnet sich wohl als Benadelung, weshalb wir mal einfach so vermuten, dass man von Benadelung spricht...