Wie viele Wörter gibt es mit -nf am Ende?

Als Kneipenspiele beliebt, als lockere Einsteig eines noch lockereren Gespräches auf jeder ätzenden Party gefragt, unter Deutschlehren ebenso gefürchtet wie gefordert, sind zahlreiche für eine hohen Anteil der deutschen Bevölkerung nicht zu bewältigende Schwierigkeiten der deutschen Sprache.
Walther meint:
Fünf. Nämlich besagte fünf, daneben: Genf, Hanf, Senf und Sernf (das ist ein Schweizer Flüssli). Wer Wetten annimmt, dass er mehr findet, hat wohl Pech gehabt.
Daniel Radojevic meint:
Senf, Fünf, Hanf, Genf (Stadt), Donf (Heilkraut), Ganf (kurzform zu Ganeff -Ganove),Sernf (Schweizer Fluss) Aber korrekt gesehen gibt es nicht mehr als 3 Wörter mit -nf am Ende... denn Genf, Sernf & Donf sind Stadt, Fluss & Pflanzennamen... und dann würde mein Nachbar "Ronf" Albers genauso dazuzählen. Zudem ist weder Ganf noch Ganeff wirklich deutscher Sprachgebrauch. Ergo es gibt mehr Wörter die mit -nf enden als 5... aber nur 3 sind korrekt!
anonym meint:
Ich hätte die Wette gewonnen, mehr Worte zu finden! Laut der FAQ der Newsqruppe de.etc.sprache.deutsch gibt es nämlich der Worte sechs. Fünf, Genf, Hanf, Senf, Sernf und Ganf. Laut Duden eine Nebenform zu "Ganeff" (Rotwelsch für einen Ganoven). Quelle: http://www.schweinebildchen.de/sahara.htm#-nf
Fritz Blumentritt meint:
Antwort: jede Menge nämlich: fünf, einhundertfünf, zweihundertfünf, dreihundertfünf...
Anncathrin meint:
Hallo, ich nehme die Wette sehr gerne an, weitere Wörter mit nf gefunden zu haben. Und ich habe sicher kein Pech gehabt! Es gibt noch das Wort Ganf, was eine veraltete Form zu Ganeff ist aus dem Rotwelsch und noch das Heilkraut Donf! Also? Was war der Wetteinsatz?
Matthias meint:
Da wäre noch das Heilkraut Donf. Eine Sumpfpflanze mit einer lila Blüte . Das Kauen eines Donf Stengels kann Lähmungen lindern. Habe ich in einem Kräuterlexikon gefunden. Vielleicht findet ja jemand bei Duden etwas sinnvolles zu Donf.
Bisher hat sich noch kein Experte für diese Frage gefunden.
Wenn Du Dein Expertentum irgendwie nachweisen und dann noch eine plausible Antwort bieten kannst, melde Dich doch einfach bei uns.

Alle Kontaktdaten gibt's hier >>