Wie entstand die Redewendung: "unter ferner liefen"?

kbailly meint:
Aus der Ergebnisbekanntgabe bei Pferderennen. Nachdem Erster, Zweiter usw. genannt waren, wurden die Mähren, die kilometerweit hinterhergezockelt waren, nur noch summarisch aufgezählt: "ferner liefen: ..."
Ernst meint:
Vieles dreht sich rechts herum: Die Ziffern auf der Uhr, die mutter auf der Schraube, der Bleistift im Anspitzer, die Erde vom Südpol aus betrachtet (das der Nordpol oben sein soll ist doch reine Willkür), die Tachonadel. Wenn ich betrunken bin, dreht sich das Bett rechts herum, jawohl !!
Bisher hat sich noch kein Experte für diese Frage gefunden.
Wenn Du Dein Expertentum irgendwie nachweisen und dann noch eine plausible Antwort bieten kannst, melde Dich doch einfach bei uns.

Alle Kontaktdaten gibt's hier >>