Heißt es der Nutella, das Nutella oder die Nutella?

Anonymous meint:
Es müsste eigentlich die Nutella heißen, worauf auch die Endung "a" hindeutet. Außerdem kommt es vermutlich von: Nutella: Nutrition (englisch Ernährung), bella (italienisch: schön). Ergo: Die Nutella. Nutella selbst schreibt jedoch: Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Phantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht. Benutzt man das Wort Nutella mit einem Zusatzbegriff, wie zum Beispiel "die Nutella Nuss-Nugat-Creme", "das Nutella-Glas bzw. das Nutella-Brot" oder "der Nutella-Streicher", dann kann man das Phantasiewort Nutella durchaus mit einem bestimmten Artikel verwenden.
anja007 meint:
Es wird die Vermutung aufgeworfen, dass der Name von "Nutrition" und "Bella" käme. Die Vermutung mit "Nutrition" finde ich weit hergeholt. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass das von "Nut" (englisch für Nuss) kommt, es ist ja ein NUSS-Nougat-Produkt.
Bisher hat sich noch kein Experte für diese Frage gefunden.
Wenn Du Dein Expertentum irgendwie nachweisen und dann noch eine plausible Antwort bieten kannst, melde Dich doch einfach bei uns.

Alle Kontaktdaten gibt's hier >>