Warum heißt die Bockwurst Bockwurst, obwohl sie gar nicht vom Bock, sondern vom Schwein kommt?

pia meint:
Juhu! Das ist MEINE Frage! wie für mich gemacht! also.. ich komm aus Einbeck, der Bierstadt schlecht hin! über 600jahre Braukunst! für all die Nichtkenner unter euch: Einbeck (ca 20.000 Einwohner) liegt ungefähr 60km südlich von Hannover. so... versetzen wir uns zurück in die zeit vor ein paar hundert Jahren: das Einbecker Bier war legendär lecker (wie auch heute) und die Leute im Süden und überall hatten das mit dem Bierbrauen eben nicht SO drauf! also exportierte man! da unsere bayrischen Freunde ja wie wir alle wissen ein wenig strenger reden als wir anderen, wurde aus dem "Einbecker Bier" hurtig "Ein Bock Bier" oder ähnliches... die lustigen Leute von der Alm aßen dazu immer eine komisch zusammengepresste wurst und (so sagen es die Übehrlieferungen) die haben sie dann der einfachheithalber "Bock"wurst genannt! So kann's gehen... ich bin nur ein kleiner dummer Schüler, also würde ich mir selbst nicht trauen, hätte man nicht erst letztens selbst bei Wer Wird Millionär? nach dem Ursprung der Bockwurst gefahndet. Und da sich auch dort wie erwartet Einbeck als richtige antwort entpuppte, habe ich wohl recht!
Bisher hat sich noch kein Experte für diese Frage gefunden.
Wenn Du Dein Expertentum irgendwie nachweisen und dann noch eine plausible Antwort bieten kannst, melde Dich doch einfach bei uns.

Alle Kontaktdaten gibt's hier >>