Warum gibt es nur Föns von AEG, und nicht von irgendeiner anderen Firma, z.B. Krups, Siemens und so weiter. Alle anderen heißen Haartrockner, und nicht Fön?!

Anonymous meint:
Weil Fön oder besser "foen" und nach der neuen Rechtschreibreform auch "föhn"- genau wie etwa Tempo oder Maggi - eigentlich eine Markenbezeichnung ist und keine Produktbezeichnung! Weil aber AEG der erste wahr der einen Haartrockner auf den Markt gebrahct hatte und dieser Fön hieß, hat sich der Begriff "Fön" für Haartrockner eingebürgert! Der erste Handfön wog übrigens satte 2 Kilo und überhitzte leicht. Davor musste man sich mit Brenneisen und Kämmen behelfen, um die kunstvollen Hochsteckfrisuren in Form zu bringen.
Bisher hat sich noch kein Experte für diese Frage gefunden.
Wenn Du Dein Expertentum irgendwie nachweisen und dann noch eine plausible Antwort bieten kannst, melde Dich doch einfach bei uns.

Alle Kontaktdaten gibt's hier >>